Fitness Lifestyle

Meine ersten Trail Running Erfahrungen mit Salomon

Trail Running mit Salomon, Trail Running Workshop, Salomon Sense Pro Max W

Vor ein paar Jahren hätte man wohl noch gesagt, man würde einfach im Gelände laufen und auch mal den ein oder anderen Höhenmeter mitnehmen. Das lässt sich im Übrigen in Tirol auch eher weniger vermeiden, denn ich lebe auf einem Hügel, ich würde nicht mal mehr nach Hause kommen, würde ich darauf bestehen, nur ebene Strecken zu laufen. Die neue Trendsportart nennt sich nun aber Trail Running.

Mein erster Trail Running Workshop mit Salomon

Laufen im Gelände war eigentlich Nichts, das mir so richtig Spass machte. Vom normalen Jogging kannte ich, dass während des Laufens nicht stehen geblieben wird. Das Tempo wird an die eigene Fitness und Tagesverfassung angepasst, sodass man sich nach Möglichkeit noch unterhalten kann. Das hat bei mir aber noch nie so wirklich funktioniert, weil ich spätestens nach 10 Minuten vor lauter Seitenstechen stehen bleiben und ein Päuschen einlegen musste oder so außer Atem war, dass ich keinen Satz mehr herausbrachte. Deshalb mutierte ich eher zur einsamen Läuferin mit Musik im Ohr und suchte mir eher kürzere Runden so um die 3 bis 5 Kilometer aus.

Beim Trail Running hingegen liegt der Unterschied darin, dass der Lauf von den Gegebenheiten des Geländes abhängig ist. Deshalb darf ruhig mal stehen geblieben werden, um die Aussicht zu genießen, Wasser zu trinken oder um einfach auch mal um zu verschnaufen. Das Tempo wird ständig an das Gelände angepasst, sodass steilere Passagen eher zügig bergauf marschiert werden und flachere Passagen wiederum gelaufen werden.

Auch wenn aus mir so schnell sicherlich keine Ultra-Läuferin wird, muss ich doch sagen, dass ich ein wenig auf den Geschmack gekommen bin. Bereits am Wochenende haben wir einen Lauf auf den Achselkopf überhalb von Innsbruck unternommen und so knapp 1000 Höhenmeter in gut einer Stunde und zwanzig Minuten hingelegt.
Übrigens finden im Laufe der nächsten Wochen noch weitere Salomon Trail Running Workshops statt. Der Nächste im Übrigen schon diesen Sonntag.

Trail Running mit Salomon, Trail Running Workshop, Salomon Sense Pro Max WTrail Running mit Salomon, Trail Running Workshop, Salomon Sense Pro Max WTrail Running mit Salomon, Trail Running Workshop, Salomon Sense Pro Max WTrail Running mit Salomon, Trail Running Workshop, Salomon Sense Pro Max WTrail Running mit Salomon, Trail Running Workshop, Salomon Sense Pro Max WTrail Running mit Salomon, Trail Running Workshop, Salomon Sense Pro Max WTrail Running mit Salomon, Trail Running Workshop, Salomon Sense Pro Max WTrail Running mit Salomon, Trail Running Workshop, Salomon Sense Pro Max W

Mit freundlicher Unterstützung von Salomon 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Andi
    21. April 2017 at 8:42

    Wenn du magst, können wir uns gerne zum Thema Trailrunning austauschen (…wie von Anita angeregt). Viele Grüße nach Tirol.

  • Leave a Reply