Fitness Lifestyle

Meine 5 liebsten Podcasts

Seit über zwei Jahren besitze ich nun ein iPhone und irgendwann bin ich durch Zufall auf die App Podcast gestoßen. Natürlich hatte ich von Podcasts gehört, mich aber nie sonderlich dafür interessiert. Erst als ich auf den Podcast von Max und Jakob (Nr. 4) aufmerksam wurde, konnte ich nicht mehr aufhören. Vor allem wenn ich Laufen gehe, die Wohnung putze oder länger im Auto unterwegs bin höre ich nun Podcasts. Ich bin regelrecht gefesselt und liebe es einfach „tote Zeit“, wie ich es gerne nenne, zu nützen und mir Geschichten und Vorträge von interessanten Persönlichkeiten anzuhören.

Weil es aber oftmals gar nicht so einfach ist aus der Masse der Podcasts, die im Internet kursieren die Interessantesten herauszufiltern, habe ich heute meine 5 aktuellen Lieblings-Podcasts zusammengestellt.
Für all jene, die ein Android-Smartphone nutzen und daher nicht über iTunes bzw. die App Podcasts hören können, gibt es die Möglichkeit via Soundcloud bzw. teilweise auch über Spotify die Podcasts anzuhören. Die jeweiligen Links zu den Podcasts (sowohl für iPhone, als auch für Android-User) habe ich euch unter den Podcasts verlinkt. Viel Spass beim Hören 🙂

1. Alle Wege führen nach Ruhm

Alle Wege nach Ruhm von Joko Winterscheidt und Fotograf Paul Ripke ist aktuell mein Lieblings-Podcast. Obowohl die Folgen verhältnismäßig lang sind und im Schnitt über eine Stunde dauern, höre ich den beiden extrem gerne beim Erzählen zu. Zum einen sind die Geschichten, vor allem jene von Joko super unterhaltsam, zum anderen kann man von beiden einiges lernen. Sie erzählen über ihren Werdegang, über ihr Leben und ihre Anekdoten regen dazu an, seine eigenen Verhaltensweisen in Bezug auf Freunde, Karriere oder einfach das Leben zu überdenken.
Ihr müsste euch unbedingt die Folge anhören in der Joko seine Flughafen-Story erzählt (ich meine es war Folge 5) – ich hab Tränen gelacht.

Alle Wege führen nach Ruhm via iTunes 

Alle Wege führen nach Ruhm via Soundcloud

2. Smart Entrepreunr Radio mit Matthew Mockridge

Matthew Mockridge, Bruder von Comedian Luke Mockridge ist Keynote-Speaker, Serial-Entrepreneur und Autor. In seinem Podcast Smart Entrepreneur Radio berichtet er in verschiedenen Reihen über seine eigenen Erfahrungen als Unternehmer, er lädt aber auch immer wieder spannende Gäste ein, die von ihren Erfahrungen berichten. Wenn man sich erst mal an die Anglizismen und das Startup-Deutsch, welches Matthew von sich gibt, gewöhnt hat, kann man aus dem Podcast viel zum Thema Erfolg, Erfüllung im Job und auch einige Lebensweisheiten mitnehmen.

Smart Entrepreneur Radio via iTunes

Smart Entrepreneur Radio über die Website von Matthew Mockridge 

3. Matcha Latte

Lisa Banholzer von Blogger Bazaar und Masha Sedgwick vom gleichnamigen Blog sind zwei Berliner Modebloggerinnen und geben in ihrem Podcast Matcha Latte Einblicke in ihre Welt. Sie erzählen von ihren Erlebnissen auf den Fashion Weeks dieser Welt, quatschen aber auch einfach über klassische #twentysomething-Themen und geben Einblicke in ihr Seelenleben.
Ich höre den Podcasts super gerne, wenn ich auf dem Weg zu Terminen im Auto sitze, laufen gehe oder einfach nur, wenn ich zuhause die Wohnung aufräume. Der Podcasts ist ideal um sich ein wenig berieseln zu lassen und es macht Laune den beiden zuzuhören. Vor allen Dingen ist es schön zu wissen, dass zwei der erfolgreichsten deutschen Bloggerinnen auch mit den gleichen Daily Struggles zu kämpfen haben, wie man selbst.

Matcha Latte via iTunes 

Matcha Latte via Soundcloud

4. Beste Freundinnen

Auf den Podcast Beste Freundinnen von Max und Jakob bin ich schon vor zwei Jahren über das Online Magazin Mit Vergnügen aufmerksam geworden und war von Anfang an verliebt in die beiden Jungs. Max und Jakob sind Freunde und quatschen gemeinsam über Themen wie Sex, Frauen und Karriere und nehmen sich dabei kein Blatt vor den Mund. Ich hab den Podcast oft beim Joggen gehört und musste teilweise laut drauf loslachen. Genau so dürften sich Männer unterhalten, wenn sie unter sich sind und ihre Ansichten und Meinungen gaben mir oftmals Einblicke in die männliche Psyche und klärten so manche meiner offenen Fragen in Bezug auf die Männerwelt 😉

Beste Freundinnen via iTunes 

Beste Freundinnen via Soundcloud 

5. TED Talks Daily

Der TED Talk Daily Podcast bietet die letzten TED Speaker im Audio-Format für unterwegs. Egal ob interessante Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Technik oder Politik – TED Vorträge sind nicht nur wahnsinnig lehrreich, sondern regen vielfach auch zum Nachdenken bzw. auch zum Hinterfragen der eigenen Meinungen an.

TED Talks via iTunes 

TED Talks via Google Play Store 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply