Essen & Trinken: Sommersalat mit grünem Spargel und Bohnen

Essen & Trinken: Sommersalat mit grünem Spargel und Bohnen

Frühling bedeutet automatisch auch Spargelzeit und wenn es nach mir geht, dann dürfte es Spargel das ganze Jahr hindurch geben. Keine Frage also, dass ich so oft wie möglich versuche Spargel in Gerichte einzubauen. Nicht nur, dass Spargel eine wahre Delikatesse ist, er ist obendrein auch noch richtig gesund. Spargel galt als uralte Heilpflanze und wurde früher vor allem bei Magen-Darm-Erkrankungen, Diabetes und Blasenproblemen eingesetzt.

Vor allem an heißen Sommertagen hat man kaum Appetit auf große, schwere Mahlzeiten. Daher bietet es sich natürlich an, die verschiedensten Gemüsesorten kreativ zu leckeren Rezepten zu kombinieren. Ich hab vor kurzem einen leichten Sommersalat mit grünem Spargel und Bohnen ausprobiert.

Einfaches und schnelles Rezept: Sommersalat mit grünem Spargel

Zutaten für 2 Portionen:

– Grünen Spargel (ca. 15 Stangen)
– Grüne Bohnen (ca. 350 Gramm)
– 100 Gramm Feta
– 1 weißes Baguette
– Honig
– Essig
– Balsamico-Sauce

Einfach und schnell: Rezept Sommersalat mit grünem Spargel und Bohnen

Den Spargel und die Bohnen waschen. Die holzigen Enden des Spargels entfernen und den Spargel ein wenig schälen. Ich hab den Spargel gedrittelt und auch die Enden der Bohnen entfernt.
Beides zusammen dann in kochendem Salzwasser garen.  Einfach und schnell: Rezept Sommersalat mit grünem Spargel und Bohnen

Im nächsten Schritt wird das Baguette in Scheiben geschnitten und die Brötchen dann in einer Auflaufform platziert. Anschließend habe ich den Feta auf den Scheiben gleichmäßig verteilt. Bevor die Auflaufform ins Rohr kommt, wird noch etwas Honig auf die Feta-Brote geträufelt. Ich hab das nach Gefühl mit einem Esslöffel gemacht und in etwa 3 von diesen verwendet. Bei 180 Grad werden die Brote im Rohr rund 10 Minuten kross gebacken. Einfach und schnell: Rezept Sommersalat mit grünem Spargel und Bohnen

Einfach und schnell: Rezept Sommersalat mit grünem Spargel und Bohnen Einfach und schnell: Rezept Sommersalat mit grünem Spargel und Bohnen

Einfach und schnell: Rezept Sommersalat mit grünem Spargel und Bohnen

Spargel und Bohnen sollten in der Zwischenzeit auch bereits gar sein. Beides auf Tellern anrichten und mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Feta Brote je nach Belieben auf den Tellern garnieren und ganz am Ende mit Balsamico-Sauce verzieren. Einfach und schnell: Rezept Sommersalat mit grünem Spargel und Bohnen

Voilà – fertig ist ein schneller und leichter Sommersalat mit grünem Spargel.

Teilen:

2 Kommentare

  1. Brigitte
    23. Juni 2018 / 9:34

    Ein super toller leichter Sommer snack. Gute Idee, das Baguette in eine Auflaufform mit dem Schafskäse und Honig zu geben. Sollten wir noch wieder sommerliche Temperaturen bekommen, wird dein Rezept sofort ausprobiert.

    • Sarah
      Sarah
      Autor
      24. Juni 2018 / 18:30

      Danke liebe Brigitte 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.