Weinseisen Optik: Kontaktlinsen und Gesundheit meiner Augen

werbung

Ich bin kurzsichtig. Das mag den einen oder anderen von euch vielleicht überraschen, weil ich mich so gut wie nie mit Brille zeige. Erst seit kurzem habe ich Brillen, die ich an mir leiden mag und mit denen ich auch gerne das Haus verlasse. Als ich mit 18 Jahren beim Autofahren bemerkte, dass ich die Verkehrstafeln ohne Brille nicht mehr erkennen kann, war für mich der Punkt erreicht an dem ich mir Kontaktlinsen zulegen wollte. Seither trage ich im Grunde von früh bis spät Linsen. Und gerade auch weil ich im Sport leistungsfähig sein will, waren die Linsen für mich enorm wichtig.
Allerdings hatte ich mir über die Gesundheit meiner Augen nie so wirklich Gedanken gemacht. Natürlich denkt man bei der jährlichen Kontrolle beim Augenarzt mal darüber nach, dass die Dioptrienzahl jedes Jahr ein klein wenig steigt, aber da ich das mit den Kontaktlinsen so super korrigiert bekommen hab, machte ich mir dann in weiterer Folge auch darüber keine großen Gedanken mehr. Warum sich meine Sicht der Dinge nun ein wenig verändert hat, dazu gleich mehr.

Ich hab Mathias Weinseisen vor einem knappen Jahr über einen lustigen Zufall kennen gelernt und sofort gespürt welche Leidenschaft er für Brillen mit bringt. Als er über den Familienbetrieb in Landeck, den wunderschönen Store in der Innenstadt und seiner eigenen Brillenkollektion zu erzählen begann, leuchteten seine Augen. Auch meine Kurzsichtigkeit konnte ich nicht lange verbergen und so hatten wir natürlich sofort ein Gesprächsthema. 😉 Mathias lud mich darauf hin ein, mal in Landeck bei Weinseisen Optik vorbeizukommen und eine Kontaktlinsenanpassung vornehmen zu lassen.

Weinseisen Optik ist neuer Shoppartner von Nordkette Jewellery

Ich kannte den Store in Landeck vorher nicht und war auf Anhieb vom geschmackvollen Interieur begeistert. Bei Weinseisen Optik in Landeck sind übrigens nicht nur angesagte Brillen und Sonnenbrillen erhältlich, sondern seit kurzem auch unsere Nordkette Jewellery Schmuckstücke.

Kontaktlinsenanpassung: Das Ausmessen

Mittlerweile ist es möglich fast jede Art von Sehschwäche mit Kontaktlinsen zu korrigieren. Um dies gewährleisten zu können, muss das Auge vorher allerdings genauestens ausgemessen werden. Aber auch relevante Daten, wie Augendruck oder Hornhautkrümmungen können mit einem sogenannten Autorefaktormeter bestimmt werden. Das Ausmessen der Sehstärke übernahm dann Mathias Bruder, Clemens, der als Optikermeister auch im Familienbetrieb tätig ist.

Die Ergebnisse der Untersuchung wurden auf meinen Wunsch dann an Augenärzte weitergegeben, die etwaige gesundheitliche Risiken feststellen können. Wenige Tage nach meinem Besuch in Landeck bekam ich das Ergebnis des Screenings per Mail zugesendet. Zum Glück sind meine Augen völlig gesund. Allerdings hatte mich Clemens ermahnt bei den Kontaktlinsen strenger auf die Verwendung und Hygiene zu achten. Es kann durchaus mal vorkommen, dass ich vergesse meine Monatslinsen nach einem Monat auszutauschen. Um ehrlich zu sein, habe ich das noch nie so ganz genau genommen. Es ist durchaus schon mal vorgekommen, dass ich meine Monatslinsen auch schon mal gut 3 Monate im Auge hatte.

Augengesundheit und Hygiene

Auch wenn Kontaktlinsen bereits so gut entwickelt sind, dass sie dem Auge nicht schaden, befindet sich jeden Tag ein Fremdkörper im Auge. Im Laufe des Monats verschließen sich die Poren der Kontaktlinsen und sie sind weniger sauerstoffdurchlässig. Im Auge bilden sich vermehrt Blutgefäße, die bei der Untersuchung gesehen wurden. Es kann passieren, dass sich meine Augen in ein paar Jahren dann gegen die Kontaktlinsen wehren und ich diese nicht mehr vertrage. Kann sein, muss aber natürlich nicht.
Aus diesem Grund gab Clemens mir die Empfehlung einfach mal ‚Linsenfreie‘ Tage einzulegen und stattdessen einfach meine Brille aufzusetzen. Und vor allen Dingen Monatslinsen auch wirklich nur einen Monat zu tragen und im Anschluss neue zu verwenden.

Wusstet ihr eigentlich, dass die Gefäße im Auge Aufschluss über die Herzkranzgefäße des Menschen geben? So kann bei einer Augenuntersuchung ein erhöhtes Risiko für Diabetes oder Herzkreislauferkrankungen festgestellt werden.

Weinseisen Optik in Landeck: Kontaktlinsenanpassung und Ausmessen der Stärke
Weinseisen Optik in Landeck: Kontaktlinsenanpassung und Ausmessen der Stärke
Weinseisen Optik in Landeck: Kontaktlinsenanpassung und Ausmessen der Stärke
Weinseisen Optik in Landeck: Kontaktlinsenanpassung und Ausmessen der Stärke
Weinseisen Optik in Landeck: Kontaktlinsenanpassung und Ausmessen der Stärke
Weinseisen Optik in Landeck: Kontaktlinsenanpassung und Ausmessen der Stärke
Weinseisen Optik in Landeck: Kontaktlinsenanpassung und Ausmessen der Stärke
Weinseisen Optik in Landeck: Kontaktlinsenanpassung und Ausmessen der Stärke; Bestellen der Linsen über die Weinseisen App

Über die Optik Weinseisen App können Kontaktlinsen super einfach nachbestellt werden. Die App erinnert zugleich auch daran die Kontaktlinsen nach einem Monat zu wechseln. 😉

Diese Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Weinseisen Optik.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Etwas suchen?